Sie befinden sich hier: > Home > Über uns > Chorleiter

Chorleiter - Heinz Honds

Heinz Honds wurde am 26. Mai 1944 geboren und studierte in Aachen, Düsseldorf und Köln. Nach dem Musiklehrerexamen brachte er Kindern und Jugendlichen an den Realschulen in Viersen und Mönchengladbach-Rheydt die Musik näher.

Im Jahre 1972 übernahm Heinz Honds den Rheydter Madrigalchor und forderte von den Sängerinnen und Sängern immer hohe Leistungen. Sein großes musikalisches Engagement brachte er in bis zu fünf Chören ein, die er teilweise zeitgleich leitete. 1997 feierten wir gemeinsam sein 25-jähriges Dienstjubiläum als Dirigent.

Heinz Honds – der von uns liebevoll auch "KL" genannt wird (abgeleitet von ned. „KoorLeiter“) – hat hohe Anforderungen an uns Sängerinnen und Sänger in Bezug auf das Tempo der Einstudierung neuer Werke. Obwohl wir alle viel Spaß bei den Proben haben, räumt Heinz Honds der Disziplin bei der Chorarbeit einen hohen Stellenwert ein. Geschwatzt wird nicht während der Probe, sondern erst danach.